Um Ihnen die Nutzung des Datenbestandes über unser Info-Portal zu erleichtern, haben wir nachfolgend die wichtigsten Begriffe verständlich erklärt. Sollten Sie dennoch einmal Probleme oder Fragen zum Solaratlas haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Unter einer Abfrage im Solaratlas versteht man die Bereitstellung von Daten aus der hinterlegten Datenbank, basierend auf den individuellen Präferenzen des Nutzers. Sobald Sie eingeloggt sind, können Sie über den Menüpunkt Datenrecherche in der rechten Navigationsleiste damit beginnen eine Abfrage nach Ihren Vorstellungen zusammenzustellen. Das System führt Sie durch die einzelnen Schritte. Grundsätzlich müssen Sie zu Beginn die Datenbasis (Leistungsklasse, Zeitlich, Räumlich etc.) eingrenzen. Im zweiten Schritt können Sie die Ausgabe im Standardmodus über vorgefertigte Abfragen oder im Expertenmodus völlig individuell definieren. Sie können mit Hilfe der Navigationsleiste zwischen den einzelnen Schritten springen um Änderungen vorzunehmen. Im letzten Schritt erfolgt die Auswahl der Datendarstellung über ein Balkendiagramm, eine Karte oder eine einfache Tabelle. Sie können die Daten außerdem als Excel kompatible .csv Datei für die spätere Auswertung herunterladen.
Bitte nutzen Sie die entsprechenden Anmeldeformulare zur Registrierung. In der Regel erhalten Sie zeitnah eine eMail zur Verifizierung Ihrer eMail Adresse. Nach Bestätigung des Aktivierungslinks ist Ihr Zugang freigeschaltet. Sollten Sie schon einen Zugang für die Basisversion haben und dann in den Pay-per-View Zugang wechseln wollen, müssen Sie sich erneut registrieren. Sie können für die erneute Registrierung die gleiche eMail Adresse verwenden müssen aber einen anderen Nutzernamen angeben.
In der Basisversion wird Ihr Zugang sofort freigeschaltet. Für die Pay-per-View Version werden Ihre Angaben manuell von uns geprüft. Bitte achten Sie für eine schnelle Bearbeitung auf die korrekte Angabe Ihrer Rechnungsdaten bei der Registrierung. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie die oben genannte eMail zur Verifizierung.
Falls Sie unseren Dienst intensiver Nutzen ist ein Flatrate Zugang sinnvoll. Falls hierzu Interesse besteht, nutzen Sie bitte auch das entsprechende Kontaktformular oder nehmen Sie telefonisch Kontakt zu uns auf.
In der kostenlosen Basisversion steht Ihnen die gesamte Datenbank auf Bundesland Ebene für Abfragen zur Verfügung. Abfragen auf PLZ Ebene oder zu einzelnen Städten und Landkreisen sind hier nicht möglich. Nutzen Sie hierzu bitte den PPV Zugang oder einen Flatrate Zugang.
In der kostenpflichtigen Profiversion steht Ihnen die gesamte Datenbank bis hinunter auf die fünfstellige Postleitzahl und für einzelne Städte und Landkreise für Abfragen zur Verfügung. Der Preis für eine einzelne Abfrage wird per Datenfeld berechnet und Ihnen zum Abschluss der Abfrage angezeigt. Nach einer verbindlichen Bestätigung können Sie die Daten herunterladen und der Betrag wird Ihnen automatisch in Rechnung gestellt.
Der Flatrate Zugang bietet die Möglichkeit über eine 6 monatige oder 12 monatige kostenpflichtige Mitgliedschaft die Leistungen der Profiversion unbegrenzt zu nutzen. Eine solche Mitgliedschaft ist vor allem sinnvoll für intensive Nutzer der Profiversion bei denen die Summe der Einzelabrechnungen den Preis für die Flatrate im gleichen Zeitraum übersteigt.
In der Navigationsleiste können die Nutzer der Profiversion Ihre Rechnungen sowie Ihre getätigten Abfragen einsehen. In der Regel werden die Rechnungen für Abfragen monatlich erstellt und automatisch per eMail versandt. Der Nutzer kann seine Rechnungsdaten über „Mein Profil“ anpassen. Etwaige Änderungen gelten allerdings nur für zukünftige Rechnungen. Bitte teilen Sie uns mit falls bereits versandte Rechnungen fehlerhafte oder unvollständige Rechnungsdaten enthalten.
Vollständige und korrekte persönliche Angaben sind wichtig für die reibungslose Bearbeitung der Abfragen. Die Angaben können über „Mein Profil“ in der rechten Navigationsleiste angepasst werden.
In Ihrem persönlichen Login-Bereich haben Sie die Möglichkeit, getätigte Abfragen für die spätere Wiederverwendung abzuspeichern. Diese Funktion können Sie am Ende einer Abfrage für die jeweilige Abfrage aktivieren. Dabei werden aber nicht die Daten gespeichert sondern nur Ihre Zusammenstellung der Abfrageparameter.